Ob es um Brand-, Explosionsschutz oder das Management gefährlicher Stoffe geht: Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, Mitarbeiter vor Gefahren und Schäden zu bewahren. In der Praxis bedeutet dies: Der Arbeitgeber ist für Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten verantwortlich und hat Vorsorge gegen Unfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen zu treffen. Er muss dazu Fachkräfte für Arbeitssicherheit bestellen, die ihn entsprechend beraten und unterstützen. Die Mitarbeiter sind zudem einer der wichtigsten Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Gute Arbeit jedoch leistet der, der sich ganz auf seine Aufgabe konzentrieren kann. In der sicheren Gewissheit, dass im Unternehmen alles dafür getan wird, Risiken am Arbeitsplatz zu minimieren.
Auf semq.de finden Sie mit wenigen Klicks qualifizierte Fachkräfte für Arbeitssicherheit in Ihrer Region. Aufgrund unserer hohen Standards verfügen alle gelisteten Partner über ein umfangreiches Hintergrundwissen, beraten Sie ausführlich und erstellen für Sie alle für den Arbeitsschutz notwendigen Unterlagen. So erhalten Sie schnell einen Überblick über alle Gefahren und Gefährdungen in Ihrem Unternehmen, können unnötige Investitionen vermeiden und genießen Rechtssicherheit im Bereich des Arbeitsschutzes. Vom Friseurbetrieb bis zum führenden DAX-Unternehmen – Betriebe aller Branchen und Größen nutzen bereits des Service von semQ.
Unsere Partner unterstützen Sie beim Aufbau einer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation, bieten Hilfestellung bei der Beurteilung von Arbeitsbedingungen hinsichtlich Arbeitssicherheit, Gefährdungen und Belastungen, helfen bei der Durchführung von Sicherheitsunterweisungen, planen Arbeitsschutzmaßnahmen und führen regelmäßig Betriebsbegehungen durch. Weiterhin beraten sie bei Gestaltung, Auswahl und Einsatz von Arbeitsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung im Sinne der Arbeitssicherheit und nehmen an Arbeitsschutzausschusssitzungen (ASA) teil.